Zum Inhalt springen

Ausbildungsberufe mit Abitur

Aber nicht nur ein Hochschulstudium, sondern auch immer mehr Ausbildungsberufe erfordern die Hochschulreife. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • alle Ausbildungen in der öffentlichen Verwaltung, die auf den nicht-technischen, gehobenen Dienst abzielen
  • Industrietechnologen/-innen
  • Verkehrsflugzeugführer/-innen
  • Betriebswirte/-innen

Zudem gibt es zahlreiche Berufe, für die das Abitur zwar rein rechtlich gesehen nicht Voraussetzung ist, in der Praxis aber von den Betrieben meist doch gefordert wird. Dies ist beispielsweise der Fall in den Berufsbildern Investmentfondskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Luftverkehrskaufmann/-frau oder mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in.

Für maximale Flexibilität und eine hohe Erfolgsquote empfehlen wir die beiden Anbieter ILS und SGD. Die zur renommierten Klett-Gruppe gehörenden Anbieter sind seit vielen Jahren darauf spezialisiert Menschen erfolgreich zum Abitur zu führen. Das kostenlose und unverbindliche Informationsmaterial ist aussagekräftig und bietet zahlreiche Informationen zur Finanzierung und Gestaltung. Hier kannst Du nur gewinnen!